Herzlich willkommen auf der Homepage des OGV-Schönach

Kinder lernten Grundbegriffe des Angelns

Der Obst- und Gartenbauverein Schönach organisierte eine Kinderferienaktion am Flughafenweiher bei Griesau.
Von Antonie Biederer, MZ

03. September 2015 09:35Uhr

Im Rahmen der Kinderferienaktion der Gemeinde Mötzing wiesen fünf Betreuer des OGV Schönach 14 interessierte Jungen und Mädchen erstmals in das Einmaleins des Fischens ein. Initiiert von Gabriele und Hermann Schütz, beide Mitglieder der Anglerfreunde Pfatter, organisierte Reinhard Urlberger, der Vorsitzende des OGV Schönach, einen Anglertag am Flughafenweiher bei Griesau. Angekommen am schattigen Gewässerwurden die begeisterten Kinder erst einmal in die Handhabung derverschiedensten Anglergerätschaften eingeführt und bekamen die Grundbegriffedes Angelns vermittelt.

Nachdem der OGV-Vorsitzende und aktive Angler den interessierten Kindern anhand einer Übersicht die verschiedenen heimischen Fischarten erklärthatte, dauerte es nicht lange, bis die fünf Betreuer die ersten Fische landenkonnten. Die Kinder bestaunten eine Schleie, eine Karausche oder auch Brachsenund Köderfische.

Hans Biederer, der Vorsitzende der Anglerfreunde Pfatter, besuchte die kleine Runde am Gewässer und spendierte die Anglerkarten für den Aktionsnachmittag. Alle waren sich einig, ein absolut schönes Abenteuer-Ferienwochenende mit Stockbrot und Lagerfeuer in der Natur erlebt zu haben.