Herzlich willkommen auf der Homepage des OGV-Schönach

Schon 1971 gab es in Schönach intensive Bestrebungen, einen Obst und Gartenbauverein zu gründen. Anlässlich einer aus diesem Grund von Bürgermeister Paul von Moreu einberufenen Versammlung, an der auch der damalige Kreisverbandsvorsitzende Wilhelm Greschkowski, sowie Kreisfachberater Albert Plagemann teilnahmen, gelang es nicht den Verein ins Leben zu rufen.

Der Gedanke an einen OGV wurde allerdings nicht aufgegeben. Auf Betreiben von Pfarrer Grüneisl versammelten sich deshalb am 14.12.1978 insgesamt 20 Schönacher Bürger im Jugendheim, um erneut den Versuch zu unternehmen, einen Obst und Gartenbauverein zu gründen. Von den Anwesenden erklärten 17 sofort ihren Beitritt zum Verein.

Die Mittgliederzahl von weit über 100 im Jahre 1995 dokumentiert die gesunde Entwicklung des Vereins.  (188 Mitglieder Stand 2020)

Neben den ureigensten Aufgaben eines OGV, wie z.B. Pflanzung von Bäumen und Sträuchern, Pflege öffentlicher Anlagen oder die Teilnahme an überregionalen Wettbewerben, befasste man sich in Schönach schon 1982 mit der Jugendarbeit. So wurden z.B. ein Sonnenblumen- und ein Malwettbewerb durchgeführt.

Die Denkmalspflege kam ebenfalls nicht zu kurz, denn auch bei der Kreuzwegrenovierung an der Gemeindeverbindungsstraße Schönach nach Haimbuch legten sich die OGV-Mitglieder mächtig ins Zeug.

Mit gemeinsamen Radtouren, fachbezogenen Ausflügen oder Festlichkeiten pflegt der OGV nicht nur die Geselligkeit, sondern sorgt dafür das der Verein für Jung und Alt gleichermaßen attraktiv ist.